Erkältung und Halsentzündung – Alarm im Rachenraum

Halswickel am Kind richtig angelegt

Selbst wenn die Grippesaison bald überstanden ist, begleiten uns Halsentzündungen noch bis in den Frühling hinein. Die Hauptauslöser für die unangenehmen Rachenentzündungen sind meistens Erkältungsviren. Deshalb treten die Entzündungen der Rachenschleimhaut auch vorwiegend in der kalten Jahreszeit und in Verbindung mit Erkältungen und grippalen Infekten auf.

Erkältungsviren werden im Rachen empfangen

Vorwiegend – aber nicht ausschließlich, denn unser Hals- und Rachenraum ist gleichzeitig eine Art Empfangshalle für alle über die Atemluft aufgenommenen Erreger. Sie möchten sich von dort auf schnellstem Weg in der Schleimhaut und damit in unserem Körper einnisten. Andererseits sitzen dort auch die ersten Wachposten unseres Körpers, welche den Eindringlingen Widerstand leisten.
Der Hals ist also ein Schauplatz mit viel aufregendem Geschehen, das wesentlich über „Gesundbleiben“ oder „Krankwerden“ entscheidet.

Kein Wunder, dass wir deshalb unseren Hals häufig spüren, auch wenn daraus nicht jedes Mal eine Rachenentzündung entsteht. Auch Kinder haben mit Halsentzündungen häufig zu kämpfen.

Erkältungsviren lieben Kälte

Wenn Viren in unseren Körper wollen, können wir uns Gott sei Dank in vielen Fällen auf unsere Körperabwehr verlassen. Den größten Beitrag zur körpereigenen Immunabwehr leisten die Abwehrzellen im Blut und das lymphatische System. Das lymphatische System besteht aus Organen wie der Milz, Teilen des Magen-Darm-Trakts, den Mandeln im Rachen und vielen lymphatischen Gefäßen, die vor allem für den Abtransport unerwünschter Stoffe und Erreger aus dem Blut verantwortlich sind.

 

Damit alle Abwehrkörper stets auf Befehl zur Stelle sind, müssen die Bahnen im Körper frei bleiben. Dafür sind eine gute Durchblutung und ein entspanntes Gewebe notwendig.

 

Das heißt im Umkehrschluss, dass bei kalten Temperaturen und ausgekühltem Körper Viren leichter eindringen und sich besser vermehren und häufiger eine Erkältung verursachen als bei warmen Temperaturen. Bei Kälte ziehen sich unsere Blutgefäße nämlich zusammen – vor allem die an den Außenkontaktstellen wie in der Haut, Schleimhaut und im Nasen- und Rachenraum. Somit gelangen die Abwehrkörper viel langsamer an ihren Einsatzort.

Was also tun, wenn die Kälte unsere Abwehr hemmt?

Rasches Reagieren erspart einem oft das Krankwerden. Eine bewährte Sofortmaßnahme gegen Erkältungen und Halsentzündungen sind vor allem Fuß- oder Vollbäder, wenn wir merken, dass wir ausgekühlt sind oder frösteln. Warmes Wasser öffnet die Gefäßbahnen und entspannt das Gewebe. Somit gelangen die Abwehrkörper wieder besser an ihren Einsatzort vor allem in den Rachenraum.

Eine äußerst effektive und nachhaltige Maßnahme sind auch Wickelanwendungen. Weil wir hier über das Eindringen von Viren über die Rachenschleimhaut sprechen, nehmen wir uns in diesem Zusammenhang den Halswickel als Beispiel.

Für die Abwehrsteigerung und Linderung von leichten und mittelschweren Symptomen einer Halsentzündung sind wärmende Wickel ideal.

Für die Abwehrsteigerung und Linderung von leichten und mittelschweren Symptomen einer Halsentzündung sind wärmende Wickel ideal.

 

Beim Anlegen eines Halswickels verwenden wir mehrere Tuchlagen, die im Wickel übereinander liegen und einen optimalen und intensiven Wärmeaufbau im Halsbereich erzielen. Die erzeugte Wärme bewirkt eine Steigerung der Durchblutung und eine Anregung des lymphatischen Gewebes im Rachenraum. Wie oben beschrieben, setzt die Körperabwehr über den Blut- und Lymphstrom intensiv ein. Geben wir einen Zusatz in den Wickel, wie zum Beispiel eine Mischung aus ätherischen Ölen, wirken diese zusätzlich noch hemmend auf die Viren im Gewebe ein. Ein sehr warmes Umfeld, wo sich auch noch ätherische Öle tummeln, stellt für die Erkältungsviren ein Horrorszenario da und wir haben diese Runde erfolgreich für uns entschieden.
Nach der Anwendung eines Wickels arbeitet unser Körper noch einige Zeit nach. Der Temperaturreiz, auf den er reagiert hat, erzeugt nachhaltige Lerneffekte in unserer Körperabwehr. Die Erkältung wird sofort und auch nachhaltig bekämpft.

 

Dieses Prinzip ist für alle wärmenden und wärmezuführenden Wickel gültig. Wir steigern mit einer solchen Maßnahme die Durchblutung im darunter liegenden Organ und verstärken darüber die Körperabwehr.

 

ACHTUNG!
Heiße Hautstellen und stark geschwollenen Lymphknoten sind Indikatoren für stark entzündliche Prozesse uns sollten mit kalten, entzündungsentziehenden Wickeln behandelt werden.

 

Sieh dir gerne unsere Wickelanleitungen in Form eines Videos an . Du findest diese bei den Wickeln im Shop und auf unserem YouTube Kanal @aubergsalzkammergut.