Puhhhhh, das war ganz schön heiß was uns dieser Sommer schon gebracht hat. Tage mit 38 Grad und Dauersonnenschein begeistern die Sonnenanbeter unter uns. Aber für alle, die schon einmal einen Sonnenstich durchgemacht haben oder gar einem Hitzeschlag nahe gekommen sind, konnten die Alarmglocken deutlich bimmeln hören. Aber warum ist das so? Sind unsere Regulationssysteme nicht sowieso immer für uns im Einsatz?
Stimmt! Der Wärmehaushalt in unserem Körper wird von unserem Regulationssystem gut in Balance gehalten. Aber gerade bei Kindern sind einige Stellschrauben des Regulationssystems noch nicht ganz ausgereift. Kinder können etwa noch nicht so gut schwitzen und damit die Körpertemperatur über die Verdunstungskälte des Schweißes regulieren. Außerdem haben sie im Vergleich zu Erwachsenen einen höheren Wasserbedarf. Ein Zuviel an Sonne und Hitze kann daher den Körper rasch in eine sehr unangenehme Lage bringen.
Sonnenstich Symptome
Ausgedehntes Herumtollen an heißen Tagen oder längeres Verweilen in überhitzten Räumen (auch fahrenden Autos) lässt die Temperatur im Inneren des Körpers ansteigen. Damit entsteht eine lebensbedrohliche Situation, die sofort medizinisch behandelt werden muss. Ist direkte Sonneneinstrahlung auch beteiligt, löst die Sonnenstrahlung eine Reizung der Hirnhaut aus. Besonders Kleinkinder sind hier gefährdet. Die Symptome sind bei Hitzeschlag und Sonnenstich sehr ähnlich.
Symptome eines Hitzeschlags können sein: heißer geröteter Kopf, hohe Körpertemperatur wenn sie gemessen wird, Bewusstseinsstörungen, wankender Gang.
Symptome eines Sonnenstichs: heißer geröteter Kopf, starke Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit bis hin zum Erbrechen, Nackensteifigkeit, Bewusstlosigkeit kann auftreten.
Maßnahmen bei Sonnenstich und Hitzeschlag
Das Wichtigste bei Symptomen eines Sonnenstichs oder Hitzeschlags ist, die Situation sofort zu verlassen bzw. für sofortige Kühlung zu sorgen und den Arzt zu rufen.
- Rasch aus der Sonne gehen oder den überhitzen Bereich verlassen.
- Bei Hitzeschlag Kleidung entfernen und mit kühlen Tüchern für eine Abkühlung am Körper sorgen. Aber Achtung! Keine eiskalten Tücher verwenden, sondern moderate Kühlung durchführen.
- Die Beine für die Stabilisierung des Kreislaufes hochlagern.
- Wenn das Kind in der Lage ist zu trinken, dann für Flüssigkeitszufuhr sorgen.
- Bei Sonnenstich sind Ruhe und ein abgedunkelter Raum wichtig.
- Nach dem Ereignis empfiehlt es sich, die Sonne in den darauffolgenden Tagen zu meiden. Schonung und Ruhe helfen beim Sonnenstich mit, die gereizte Hirnhaut wieder zu beruhigen.
So kommst du gut durch mega heiße Tage
Klar, wir wissen ja alle, dass gerade die Mittagssonne einen Ochsen umhauen kann und meiden sie wo es geht. Gerade im Urlaub am Strand kann der Tag so eingeteilt werden, dass über die Mittagsstunden im kühlen Appartement oder nur im Schatten von Bäumen gespielt wird. Aber es gibt auch Umstände, die bedingen, dass wir den ganzen Tag unterwegs sind, wie zum Beispiel Wanderungen, spannende Ausflüge auf Booten oder ein Besuch in einem Freizeitpark…
Wichtig ist, dass beim Aufenthalt in der Sonne Kopf und Nacken bedeckt sind. Diese Bereiche reagieren besonders sensibel auf Sonnenbestrahlung und lösen die Reizung der Hirnhäute aus. Eine Kopfbedeckung, die Luft durchlässig ist, vor der UV Strahlung aber schützt, ist die beste Wahl. Besorge am besten eine Kappe oder Tuch aus UV blockierendem Stoff. Lege immer wieder ausreichend lange Sonnenpausen im Schatten ein. Genug trinken ist ein wichtiger Bestandteil für ein gutes Wärmemanagement im Körper.
Die Beschwerden in folge eines Sonnenstichs können oft erst Stunden später einsetzen. Reagiere daher immer vorausschauend und warte nicht, bis erste Symptome auftauchen.
Eine sehr angenehme Möglichkeit für Jung und Alt den Körper zu kühlen und gleichzeitig den Kreislauf anzuregen, sind kühlende Pulswickel. Am besten und einfachsten verwendest du dazu fertige Wickel Sets, wie z.B. unseren Pulswichtel. Mit dem Wickelset gelingt eine langsame und effektive Kühlung über den Blutkreislauf und eine Stärkung des Kreislaufes insgesamt. Kalte Güsse über die Handgelenke können im Arbeitsalltag und zwischendurch die selben Dienste leisten.
Also: bleibt „fresh“ und genießt nur die Sonnenseiten der Hitzetage!